Im Vergleich zum Vormonat August sind in allen Metropolen die Mietpreise im September 2015 wieder leicht gestiegen. Ausnahme ist Stuttgart mit einer konstanten Entwicklung.
Bezogen auf Mai 2015, dem letzten Monat vor der Mietpreisbremse, zeigen sich für Frankfurt am Main, Düsseldorf und München weiter steigende Mieten. Spitzenreiter ist dabei Frankfurt am Main mit einem Anstieg von 3,4%. München (1,8%) und Düsseldorf (2,5%) entwickelten sich moderater.
In Berlin und Hamburg, wo bereits ein Greifen der Mietpreisbremse attestiert wurde, zeigt sich im letzten Monat ein Mietanstieg von 0,7% in Berlin und 1,5% in Hamburg. Damit sind die Preisrückgänge der letzten Monate nahezu wieder ausgeglichen. Im Vergleich zum Mai liegen Berlin (-0,3%) und Hamburg (-0,7%) nur noch leicht unter dem Ausgangsniveau, gleiches gilt für Köln (-0,5%).
Ob es sich hier um Bremsversagen handelt oder marktübliche Schwankungen bzw. statistische Effekte (vgl. Wirtschaftswoche vom 18.9.2015), können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Denn Sie wissen ja: So schnell schießen die Preußen nicht. Jedenfalls geht es seit August wieder aufwärts.