Angebots­qualität von Wohn­immobilien

Immobilien-AngebotsqualiaetsindexWie die aktuelle Studie der Bausparkasse Schwäbisch Hall zeigt, lassen sich mit der empirica-systeme Markt­datenbank qualitative Aus­sagen zu den Immobilienmärkten ableiten.

Zahlreiche Variablen zum Zustand und zur Aus­stattung ermöglichen ein differen­ziertes Abbild der ge­handel­ten Objekte nach Qualitäts­klassen: Die Variablen Mo­der­ni­sie­rungs­bedarf (renovierungs­bedürftig oder sanierungs­bedürftig) und Modernisierungs­jahr liefern Anhalts­punkte zum In­ves­ti­ti­ons­bedarf und ergeben in Kom­bi­nation mit dem Baujahr und  ein klares Bild über die Qualitäten.

Der Angebots­qualitäts­index den empirica-systeme GmbH und empirica ag im Auftrag der Bausparkasse Schwäbisch Hall ab­geleitet haben, zeigt ein deutliches Ost-West-Gefälle. Die meisten der Top-20-Kreise liegen in Bayern und Baden-Württemberg. Hingegen liegen von den 20 Kreisen mit der niedrig­sten Angebotsqualität die meisten in Ost­deutschland.

Die Studie wurde u.a. veröffentlicht unter bild.de , focus.de und in der Printausgabe der Süddeutschen zeitung am 06.12.2013.

Weitere Informationen zur Schwäbisch Hall Studie erhalten Sie hier.