Wie die aktuelle Studie der Bausparkasse Schwäbisch Hall zeigt, lassen sich mit der empirica-systeme Marktdatenbank qualitative Aussagen zu den Immobilienmärkten ableiten.
Zahlreiche Variablen zum Zustand und zur Ausstattung ermöglichen ein differenziertes Abbild der gehandelten Objekte nach Qualitätsklassen: Die Variablen Modernisierungsbedarf (renovierungsbedürftig oder sanierungsbedürftig) und Modernisierungsjahr liefern Anhaltspunkte zum Investitionsbedarf und ergeben in Kombination mit dem Baujahr und ein klares Bild über die Qualitäten.
Der Angebotsqualitätsindex den empirica-systeme GmbH und empirica ag im Auftrag der Bausparkasse Schwäbisch Hall abgeleitet haben, zeigt ein deutliches Ost-West-Gefälle. Die meisten der Top-20-Kreise liegen in Bayern und Baden-Württemberg. Hingegen liegen von den 20 Kreisen mit der niedrigsten Angebotsqualität die meisten in Ostdeutschland.
Die Studie wurde u.a. veröffentlicht unter bild.de , focus.de und in der Printausgabe der Süddeutschen zeitung am 06.12.2013.
Weitere Informationen zur Schwäbisch Hall Studie erhalten Sie hier.